Home
Geschichte

Die Erfolgsstory des Pirelli-Kalender begann im Jahr 1964 in England. Die Pirelli Limited U.K., eine Tochtergesellschaft des italienischen Pirellikonzerns, ließ damals für ihre englischen Kunden unter dem Art Director Derek Forsyth einen Kalender konzipieren, dessen Grundelemente all die Jahre bis heute beibehalten worden sind. Die Erfolgsformel beinhaltet im wesentlichen drei Komponenten:

1. Ein Jahr - ein Thema - ein Fotograf,
2. Wunderschöne erotische Frauen,
3. Fotografen der absoluten Weltklasse.

Der überwältigende Erfolg in England führte dazu, daß sich das Pirelli Headquarter in Mailand entschloß, den Pirelli-Kalender weltweit als Kundenbindungsinstrument und als Imageträger einzusetzen. Durch die unverkäufliche, streng limitierte Auflage und die handverlesene Verteilung an bedeutende Pirelli Kunden sowie an prominente Zeitgenossen, erlangte der Pirelli-Kalender weltweit Kultstatus. Er gilt als Statussymbol und als der wohl begehrteste Kalender der Welt.